Pu_Erh_Tee_Lose

Teesorten

Pu Erh Tee - Zum Abnehmen und genießen?

Der Pu Erh Tee ist ein ganz besonderer Tee, der sich nicht so einfach in eine Schublade packen lässt. Ein wenig ähnelt er sogar dem Wein, geschmacklich lässt er sich irgendwo zwischen schwarzem und grünem Tee einordnen. In seiner chinesischen Heimat gilt er als außergewöhnlich gesund. Viele Europäer greifen zum „Roten Tee“ als Fasten- und Entschlackungstee, eigentlich ist er aber ein echter Tee für Genießer.

Auf den Spuren des frühen Tees

Welchen Tee trank man eigentlich vor 2.000 Jahren in China? Eine Tasse Pu Erh Tee bringt Sie schnell auf den richtigen Geschmack, denn er ähnelt dem „frühen Tee“ besonders. Für seinen Namen verantwortlich ist übrigens seine Herkunft: Zu Hause ist der Rote Tee in der Präfektur Pu Erh in der chinesischen Provinz Yunnan. Dort wird er schon seit der Tang-Dyanstie (618–906 n. Chr.) getrunken. Während der Tee anfangs hauptsächlich als Medizin verwendet wurde, entwickelte er sich später zum exklusiven Genussmittel.

Will hoch hinaus: Der Qingmao-Baum

In den hohen Bergen von Nuoshan findet man Teegärten mit zahlreichen Qingmao-Bäumen, die den unvergleichlichen Pu Erh liefern. Der Qingmao stammt zwar von der ursprünglichen Teepflanze ab, ist aber lange nicht so zierlich. Aus diesem Grund sind Qingmao-Teegärten auch besonders beeindruckend: Die Bäume ragen bis zu 30 Meter hoch in den Himmel und werden rund 800 Jahre alt.

Je älter, desto besser

Pu Erh zeichnet sich vor allem durch seine Herstellungsart aus: Der Tee wird einem ganz speziellen Fermentationsverfahren unterzogen. Zudem wird Pu Erh Tee deutlich länger gelagert –  denn er muss reifen. Ja, Sie haben richtig gelesen! Früher waren rund fünf Jahre Lagerzeit üblich, heute reichen wenige Monate bis zur vollständigen Entfaltung seines Geschmacks. Am Reifungsprozess sind viele für den menschlichen Körper gesunde Bakterien und Pilze beteiligt. Die Ähnlichkeit mit hochwertigem Wein kann der Tee nicht leugnen: Auch der Pu Erh Tee wird bei richtiger Lagerung mit der Zeit voller im Geschmack und sozusagen veredelt.

Pu_Erh_Tee_Sorten

Vom Keks bis zum Ziegel: Die Formen des Pu Erh

Für den Transport wurde der Tee früher in verschiedene Fomen gespresst: Am platzsparendsten waren Fladen und Ziegel. Letztere sind auch für seinen umgangssprachlichen Namen „Ziegeltee“ verantwortlich. Heute ist er auch als loser Tee erhältlich. In gepresster Form gibt es ihn als „Tuo Cha“ (Vogelnest), „Bing Cha“ (Keks) oder „Tuan Cha“ (kleine Bälle).

Erdig oder mit mildem Aroma

Der Reifungsprozess verleiht dem Pu Erh Tee seine charakteristische rötliche Farbe. Je nach Typ und Alter schimmert Pu Erh Tee dunkelrot bis dunkelbraun. Sein kräftiger, erdiger Naturgeschmack gilt als besonderer Genuss. Wer sich jedoch mit dieser Note nicht anfreunden will, wählt am besten einen aromatisierten Pu Erh: Durch Zitrone, Vanille oder Aprikose schmeckt der Tee milder und frischer. Die Wirkung wird durch die feine Geschmacksnote natürlich nicht beeinträchtigt.

Pu Erh als „Fettkiller“

Die Inhaltsstoffe des Pu Erh können die Fettverbrennung unterstützen! Diese Botschaft hat sich durch ganz Europa verbreitet wie ein Lauffeuer. Ohne Zweifel erlangte der Pu Erh seine Berühmtheit hierzulande als „Fettkiller“. Er ist häufiger Begleiter bei Diäten und auch die  chinesische Medizin schreibt dem Tee eine entschlackende und entgiftende Wirkung zu. Dennoch: Nachgewiesen ist nichts und derartige Wunderversprechen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber da Pu Erh Tee wie alle Teesorten äußerst kalorienarm ist, kann er den Fasten- oder Abnehmprozess sicher sinnvoll unterstützen. Und das Koffein zügelt den Appetit und regt die Sinne an, was gerade bei Frühjahrsmüdigkeit hilfreich ist, um Energie und Laune zu steigern. Unsere Empfehlung: Lassen Sie sich beim Fasten zwei bis drei Tassen Pu Erh Tee am Tag schmecken.

Pu Erh Qualität

Leider macht Pu Erh Tee auch negativ von sich reden. Immer wieder findet man Pestizide und Pflanzenschutzmittel im Blatt. Deshalb ist es bei Pu Erh Tee besonders wichtig auf Qualität zu achten. In unserem Sortiment finden Sie zum einen Bio Pu Erh Tee in bester Qualität und einen besonders hochwertigen Tuo Cha, der mehrere Jahre gelagert wurde.

So wird’s gemacht: Zubereitung des Pu Erh Tees

  • ein gestrichener Teelöffel pro Tasse oder vier bis fünf gestrichene Teelöffel pro Liter; von den in Form gepressten Tees einfach die gewünschte Menge abbrechen
  • Wasser abkochen und den Tee im Filter übergießen
  • zwei bis fünf Minuten ziehen lassen

Pssst!

Qualitativ hochwertiger Pu Erh kann am selben Tag zwei bis dreimal hintereinander aufgegossen werden. In China ist es sogar üblich, dass selbst der vierte Aufguss noch getrunken wird. Die Ziehdauer wird dabei langsam gesteigert.

Weitere Artikel