Verbena-Tee_Bio-1260

Teesorten

Bio Verbena Tee - Wirkung, Schwangerschaft, Zubereitung

Heißgeliebt wird er in Frankreich: Elegant und frisch kommt er daher, dieser Kräutertee. Verveine heißt er in Frankreich. Im Geschmack ist er frisch und zitronig, perfekt passend zur französischen Lebensart, dem „savoir vivre“. Manchmal streuen Tee-Genießer ein bisschen Lavendel oder einen Hauch von Edelkräutern aus der Provence ein, woraus sich ein fein würziger, frischer Aufguss ergibt - eben ganz im Sinne des französischen Lebensgefühls, das von Leichtigkeit, Leidenschaft, Frohsinn, Entspannung und einer gewissen Sorglosigkeit geprägt ist. Vive la France!

Es bleibt in der Familie: Eisenkraut und Verbene

Auf Deutsch heißt die Pflanze Verbena und ist eng mit unserem Eisenkraut verwandt. Die Kräuterpflanze kommt ursprünglich aus Südamerika und hat sich seit dem Ende des 18. Jahrhunderts in Europa verbreitet. Unser Eisenkraut riecht und schmeckt allerdings lange nicht so lecker wie die Zitronenverbene: Eisenkraut enthält viele Bitter- und Gerbstoffe und weniger ätherisches Öl als die Verveine, die ihre Bekanntheit vor allem über ihr köstliches Aroma erreicht hat. Der Verbena-Strauch kann bis zu 2,5 Meter hoch werden, er duftet erfrischend zitronig - und so schmecken auch seine Blätter. Der angenehme, zitronige Duft wird sogar in der Aromatherapie eingesetzt: Er soll entspannend und beruhigend wirken. Und es wird ihm nachgesagt, er stärke die Nerven und rege den Stoffwechsel an.

Verveine als Gesundheitstee: Wirkung

Verbena Tee ist nicht nur ein toller Durstlöscher für den ganzen Tag. Der Tee dient vielen Franzosen aber auch als beliebtes Abendgetränk. Besonders im Süden Frankreichs, wo die Verveine gut gedeiht, genießt man gern ein Tässchen Guten-Abend-Tee zum Sonnenuntergang. Nach dem Essen wirkt er angenehm bekömmlich und verdauungsfördernd: Er kann gegen Appetitlosigkeit genauso wie gegen Verstopfung wirken, traditionell wird er als Entspannungshilfe gegen Nervosität und für einen gesunden, wohltuenden Schlaf getrunken. Man möchte meinen, es stecken viele kleine Gesundheitshelfer in dem heißen Aufguss: Mit seiner starken Zitrusnote und seinen vielen aromatischen Ölen verspricht er gleichzeitig puren Genuss.

Verveine Tee in den Schwangerschaft

Eisenkraut und Zitronenverbene unterstützen die Gebärmutterkontraktion. Deshalb raten wir nicht dazu, den Tee in der Schwangerschaft zu trinken: Als unterstützendes Getränk bei der Geburt oder anschließend als kalte Erfrischung ist er jedoch uneingeschränkt zu empfehlen.

Zitronenverbene als Haushaltshelfer und in der Küche: Tipps und Rezepte

Im Duftsäckchen bringt sie frischen Wind in Ihren Kleiderschrank. Mit getrockneter Verbene peppen Sie ganz leicht Ihr Badewasser auf. Nicht nur im Haushalt hat die Verbene ihre Rolle gefunden, auch zum Verfeinern von Speisen eignet sie sich ideal: Zusammen mit Mango und Papaya im Obstsalat, als Likör, Marmelade, zum Fisch oder als Dessert mit Mascarpone, Beeren und Minze. Probieren Sie's aus, die Verveine wird Sie überzeugen.

Qualität und Geschmack

Der Bio Verbena Tee aus dem Teehaus Bachfischer ist in einer ausgezeichneten Qualität erhältlich und hat große, voluminöse Blätter. Gerade bei dem nach biologischen Grundsätzen angebautem Verbena-Tee kann die Intensität der Zitronennote erntebedingt von zart bis kräftiger zitronig schwanken.

Zubereitung von Verveine Tee

  • einen gut gehäuften Teelöffel Verbena-Blätter in einen großen Papierfilter geben
  • eine Tasse Wasser aufkochen
  • den Filter rund 8 bis 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen
  • vor allem für Kinder ist der Verveine Tee besonders zu empfehlen - ob heiß oder kalt mit ein wenig Apfelsaft. Eine gesunde Leckerei!

 

Weitere Artikel