Teesorten

Das Geheimnis im Earl Grey Tee: Die Bergamotte

Earl Grey Tee gilt als der bekannteste aromatisierte Schwarztee überhaupt. Weltweit wird er von Teefreunden getrunken, sogar die Queen genießt ihn regelmäßig. Doch woher kommen der besondere Geruch und charakteristische Zitrusgeschmack eigentlich?
Eine bei uns weitgehend unbekannte Zitrusfrucht ist dafür verantwortlich: die Bergamotte. Von ihr stammt das Öl, das dem Earl Grey Tee sein beliebtes Aroma verleiht. Wenn Sie die Frucht, ihr wertvolles Öl und besonderen Inhaltsstoffe besser kennenlernen möchten, nehmen wir Sie mit auf eine Reise in den Süden Italiens und einem Abstecher nach Köln - lassen Sie sich überraschen.

Das Herz des Bergamotten-Universums

Das hochwertigste Bergamotte-Öl kommt aus Kalabrien in Italien: 90 Prozent des echten Bergamottenöls, das weltweit erhältlich ist, stammen von hier. Die Spitze des italienischen Stiefels bietet der Zitrusfrucht genau die richtigen klimatischen Bedingungen. Bei konstant warmem, sonnigem Klima ohne Frost fühlt sie sich wohl und entfaltet ihr herrliches Aroma am besten.

Ein Bergamotten-Baum wird rund vier Meter hoch. Im Frühling blüht er schneeweiß, ein herrlicher Kontrast zu den immergrünen Blättern. Im Sommer und Herbst wachsen schließlich die Früchte: Vom Aussehen her könnte man meinen, es sei eine Birne im Zitronenkostüm. Wahrscheinlich ist die Frucht das Ergebnis einer Kreuzung einer Zitronat-Zitrone und Bitterorange - ganz sicher ist sich da allerdings niemand. Ob ihre Heimat eigentlich der Orient ist oder Christoph Kolumbus sie von den Kanaren mitgebracht hat: Keiner weiß es genau.

Was wir allerdings mit tausendprozentiger Sicherheit sagen können: Einen Streifzug durch eine Bergamotten-Plantage werden Sie so schnell nicht wieder vergessen. Der Blick über die zerklüfteten Berglandschaften, die immergrünen Bäume mit kleinen, gelben Farbtupfern. Eine Reise nach Kalabrien, ins Herz des Bergamotten-Universums, lohnt sich auf jeden Fall.
22 Kilometer südöstlich der Stadt Reggio Calabria liegt die kleine italienische Gemeinde Condofuri. Hier, an der Via Amendolea wartet das Gasthaus und Hotel Agritourismo Il Bergamotto auf Besucher. Genießen Sie eine kleine Auszeit inmitten einer Bergamotten-Plantage vielleicht sogar bei einer feinen Tasse Earl Grey Tee.

Ein Öl, 350 Aromen

Weil die Bergamotte sehr bitter schmeckt, wird sie selten unverarbeitet gegessen. Aus der Schale der Bergamotten wird ihr unverkennbarer Duft gewonnen und als Öl konserviert. Für einen Liter des grün-gelblichen Öls werden 200 Kilo Bergamotten ausgepresst. Das Öl ist mit seinen mehr als 350 verschiedenen Aromen sehr komplex: Wer es einmal gerochen hat, erkennt es sofort wieder.

Frisch gepresste Blumigkeit

Und so wird die Frucht zum Duft-Öl: Bergamottenöl gewinnt man durch Kaltpressung - und zwar ausschließlich aus der Schale. Ein Vorteil dabei: Alle Geschmacks- und Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Bei einer Heißpressung würden die empfindlichen Pflanzenstoffe zerstört werden. Übrig bleibt nur noch das dünnflüssige Öl der Bergamotte. Und in der Luft liegt dessen wunderbarer blumig-fruchtiger, zitronig-frischer, orientalischer Duft. Mit Tee harmoniert das Bergamotte-Öl auf wunderbare Weise. Gemischt mit kräftigem Schwarzem Tee oder mit feinzartem Weißen Tee kommt das Aroma besonders gut zur Geltung.

Italien und Köln in einem Fläschchen

Na, haben Sie ihn auch schon die ganze Zeit in der Nase, den frisch-herben Duft, der die Sinne verzaubert? Neben dem Earl Grey Tee kann auch die Parfümwelt nicht auf Bergamottöl verzichten: Es ist das meist verwendete Öl für die Kopfnote. Das bekannteste Duftwässerchen, das Bergamotte enthält ist sicher das „Kölnisch Wasser“. Das Eau de Cologne wurde 1709 erfunden - natürlich in Köln. Schöpfer des beliebten Parfums war der kölsch-italienische Parfümier Johann Maria Farina (1685-1766): Er mischte aus spritzigem Bergamottöl und Ölen von Zitrone, Orange, Mandarine, Limette, Pampelmuse, Zedern und Kräutern einen echten Klassiker. Er selbst beschrieb ihn als einen „italienischen Frühlingsmorgen nach dem Regen“. Johann Maria Farina verkaufte ihn in seiner „Farina gegenüber dem Jülichs-Platz“, dem berühmten Parfümhaus im Kölner Zentrum. Immer der Nase nach: Auch heute kann man die „Farina Gegenüber“ noch besichtigen und sich durch das hauseigene Duftmuseum schnüffeln.

Bessere Laune mit Bergamotte

Ob im Parfüm, als Massageöl, in Cremes, Badezusätzen oder einer dampfenden Tasse Earl Grey Tee: Der intensive Duft der Bergamotte hat eine starke Wirkung: Er verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden. So kann eine Aromatherapie mit Bergamotte dabei helfen, Depressionen zu vertreiben und die Laune heben. Bei Zahnfleischentzündungen, Erkältungen oder Fieber kann Bergamotte entzündungshemmend wirken. Dem Öl wird sogar nachgesagt, es solle gegen Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen helfen. Aber Vorsicht: Im Bergamottenöl befinden sich Stoffe, die die Hautempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen erhöhen. Nach einer Massage mit Bergamottenöl sollten Sie also unbedingt auf ein Sonnenbad verzichten.

Qualität des Bergamott-Öls ist entscheidend

Wegen seines beliebten Duftes wird Bergamottöl heute in zahlreichen Produkten verwendet. Die Produzenten des echten Öls kommen kaum der Nachfrage nach und können den Bedarf nicht decken. Daher wird oftmals auf künstliches Bergamott-Aroma zurückgegriffen. Leider auch im Tee. Dennoch: ein hochwertiger Earl Grey Tee enthält niemals künstliches Aroma. Nur echtes Bergamott-Öl bringt die Intensität und den komplexen Duft in eine gute Tasse Earl Grey Tee. Bei Teehaus Bachfischer Earl Grey Tees sind ist dies selbstverständlich. Wir verwenden ausschließlich naturreines, echtes Bergamottöl aus der Region Reggio in Kalabrien. Damit ein Earl Grey Tee so schmeckt, wie er schmecken soll. Auf den Geschmack gekommen?

Hier geht`s zu unserem Earl Grey Tee Sortiment

Weitere Artikel