Honeybush_Tee_Biotee

Teesorten

Ein geschmackvolles Geheimnis aus Südafrika: Honeybush Tee

Er ist praktisch kalorienfrei, enthält Vitamin C, die Mineralstoffe Magnesium, Kalzium und Kalium. Dazu die Spurenelemente Mangan, Zink, Eisen, Phosphor, Bor und Kupfer. Wenn Sie das noch nicht vom Honeybusch überzeugt hat, so wird sein Geschmack übrigens tun: Er schmeckt weich, süßlich und - wer hätte das gedacht - leicht nach Honig.

Südafrikanische Wurzeln

Die hohen Gebirge Südafrikas sind die Heimat des Honeybush. Der Honigbusch (botanischer Name: Cyclopia) wächst dort wild und erreicht Höhen von bis zu 90 Zentimeter. Oft wird liebevoll per Hand geerntet: In den Korb kommen nicht nur die Blüten, die ein ganz besonders süßes Aroma abgeben, sondern auch Blätter und Austriebe.

Von Bienen umschwärmt, von Teefreunden geliebt

Die goldgelben Blüten werden gerne von Bienen umschwärmt, was dem Busch vermutlich seinen Namen eingebracht hat. Es gibt rund 23 Varianten, doch es werden hauptsächlich die Art Cyclopia subternata und Cyclopia intermedia für die Teeproduktion verwendet. Honigbüsche blühen vor allem in der Pflanzenwelt der Provinzen Westkap und Ostkap; deshalb ist Honeybush Tee auch unter dem Namen Kaptee bekannt.  

Honeybush und die Nomaden

In der Tasse ist Honeybush Tee natürlich goldgelb wie Honig. Im Geschmack ist er leichter als sein bekannter „großer Bruder“, der Rooibos Tee. Der Honigbusch gehört, ebenso wie die Rotbusch-Pflanze, zu den Hülsenfrüchtlern. Glaubt man den Sagen rund um den Honeybush, so wussten schon die südafrikanischen Nomaden um die heilende Wirkung des Gewächses. Häufig angewendet wurde er bei Altersbeschwerden oder Atemwegserkrankungen.

Zuverlässiger Energiespender

Weil er kein Koffein enthält, kann ihn praktisch jeder trinken - ob Tag oder Nacht. Dank Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium und Mineralstoffen ist Honeybush eine ideale Ergänzung zu gesunder Ernährung und kann bei Fastenkuren und Diäten unterstützend wirken. Auch als Sportlergetränk oder für Diabetiker ist Honeybush geeignet. Er ist eine wahre Energiequelle und gerade bei Wellness-Fans gilt der Tee inzwischen als kleiner Wohlfühl-Geheimtipp.

Zubereitungsempfehlung Honeybush Tee

  • ein Teelöffel Honeybush pro Tasse in ein Sieb geben
  • mit kochendem Wasser übergießen
  • fünf bis sechs Minuten ziehen lassen (für vollmundigeren Geschmack eher länger)

Pssst!

Das Aroma von Honeybush verträgt sich wegen seiner dezenten Süße besonders gut mit Milch, Zitrone oder Fruchtsaft. Wenn Sie ein komplett neues Geschmackserlebnis ausprobieren möchten, lassen Sie den Tee nach südafrikanischem Vorbild einige Minuten auf dem Feuer kochen.


Weitere Artikel